Apfel Sammelaktion für den Soccer-Platz in Dissen

Quelle: Freitag, 15. Oktober 2021, Fritzlar-Homberger Allgemeine / Lokales | VON MANFRED SCHAAKE

Apfel sammelnSie haben 1,5 Tonnen Äpfel gesammelt und planen weitere Aktionen, um möglichst schnell an möglichst viel Geld für den Soccer-Platz in Dissen zu kommen: Kinder, Eltern und Vorstandsmitglieder des TSV Dissen. Denn es wird höchste Zeit, dass der Platz erneuert wird. Grund dafür: Der Kunstrasen ist beschädigt, es besteht laut den Vereinsmitgliedern sogar Verletzungsgefahr. Für die Erneuerung wurden bis zu 20 000 Euro benötigt. Bislang hat der TSV auf Zuschüsse gehofft, doch seien die noch nicht geflossen. Deshalb wird der Verein jetzt aktiv und sorgt selbst dafür, dass Geld in die Kasse kommt – und hofft auf Unterstützung. ms

TSV Dissen will mit Spenden auch den Soccer-Platz erneuern

Dissen – Mit Hilfe von Spenden und öffentlichen Zuschüssen möchte der Turn- und Sportverein TSV 08 Dissen den im Laufe der Jahre heruntergekommenen so genannten Soccer-Platz wieder in einen guten Zustand versetzen und damit weiterhin die Jugendarbeit fördern. Da Zuwendungen bisher fehlen, ergriffen die Verantwortlichen selbst die Initiative. Äpfel sammeln für den Soccer-Platz – das war der erste Schritt. Etwa 20 Kinder sammelten auch mit Unterstützung ihrer Eltern etwa 1,5 Tonnen Äpfel und brachten sie zur Safteria nach Dorla. Im Gegenzug erhofft sich der Verein nun eine Spende.

Sie soll der Auftakt für weitere Aktionen sein. In Eigenleistung schuf der heute knapp 300 Mitglieder zählende Verein mit den Abteilungen Fußball, Turnen, Kinderkarneval, Leichtathletik/Sportabzeichen 2013 mit ausgedientem Material den Soccer-Platz. Hier können sich Kinder und Jugendliche nach Herzenslust austoben. Sie bolzen und trainieren. „Der Platz ist sehr beliebt und jeden Tag belegt”, freuen sich übereinstimmend TSV-Vorsitzender Horst Herbener und Schriftführer Christian Scherp. Nicht nur aus den Gudensberger Stadtteilen kommen die Kinder, sondern auch aus Niedenstein und Edermünde. Der Platz werde auch von der FSG Gudensberg für das Training genutzt. Apfel sammeln2

Der TSV 08 ist nach den Worten von Herbener und Scherp stolz auf sein Gelände rund um den Sportplatz „zum Scharfenstein”. Vor allem dem Einsatz einzelner Vorstandsmitglieder sei es zu verdanken, dass das Vereinsheim, der Sportplatz und die Ausstattung immer wieder teilerneuert werden. So sei das auch mit dem Soccer-Platz. Auf einer asphaltierten Fläche wurde aus gebrauchten Banden und Geländern, übrig gebliebenen kleinen Lichtmasten, einem ausrangierten Bushäuschen sowie ein paar Fangnetzen und zwei kleinen Toren ein Bolzplatz geschaffen, „der sich sehen lassen kann”. Neben dem Gelände der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Gudensberg sei es der zweite Platz dieser Art im Stadtgebiet einschließlich aller acht Stadtteile.

Für die Erneuerung sind nach Angaben des Vorstandes 15 000 bis 20 000 Euro erforderlich. Der Antrag auf Förderung durch das Land sei nicht berücksichtigt worden, obwohl die Stadt Gudensberg einen verbindlichen Zuschuss von zehn Prozent zugesagt habe.

Deshalb hat der Vorstand nun beschlossen, das Projekt über Spenden zu finanzieren. Nach dem Sankt-Martins-Umzug am 13. November sollen Bratwurst und Pommes frites für den guten Zweck verkauft werden, auch der Verkauf von Glühwein während der Winterwanderung soll zur Finanzierung beitragen. „Kleinvieh macht auch Mist”, so die Vorstandsmitglieder. Und auch Gewerbetreibende, Banken und die Sparkassen sollen um Unterstützung gebeten werden. Der Vereinsvorstand hofft auf einem baldigen Baustart und die Fertigstellung im nächsten Jahr. Denn gerade in der Coronapandemie sei der Soccer-Platz ein Glücksfall für Kinder und Jugendliche. Das betonten Eltern im HNA-Gespräch. „Es ist ein toller Teffpunkt und ein idealer Rettungsanker für die Kinder, um überhaupt mal rauszukommen”, so eine Mutter. „Die Kinder waren glücklich”. Der Soccer-Platz sei mehr als Spiel- und Sportplatz, es sei „ein idealer Treffpunkt”.

Info: Unter dem Stichwort Spende für den Soccer-Platz bittet der TSV um Überweisung:
VR PartnerBank eG, BLZ 520 626 01: BIC: GENODEF1HRV, Konto 5919207 IBAN DE62 5206 2601 0005 9192 07.

KSK Schwalm-Eder BLZ 520 521 54 BIC: HELADEF1 MEG, Konto: 139 008 445 IBAN: DE 10 5205 2154 0139 0084 45.